Box 24

 Home   Infos   Tipps   Webmail   Humor   Polizei   Gästebuch   Downloads   Chat   Suchen   Feedback   Links 

 

 Anmelden/Login   Neuanmeldung/New User   Java Telnet Applet   Telnet   
 

DOS-Fenster aus Explorer öffnen

Im Windows NT gab es das Command Prompt Here Power Toy, mit welchem man im Explorer auf einen Ordner klicken und direkt ein DOS-Fenster in diesem Ordner öffnen konnte. Dieses Power Toy funktioniert in Windows 200 zwar auch, man kann es aber mit einem kleinen Registry-Script auch einfacher haben. Dazu ist eine Datei mit der Erweiterung .reg anzulegen, worin folgende Zeilen eingegeben werden:

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOTDirectoryshellCommand]
@="Command &Prompt"
[HKEY_CLASSES_ROOTDirectoryshellCommandcommand]
@="cmd.exe "%1""

Die Datei wird dann gespeichert und mit der rechten Maustaste angeklickt, worauf der Befehl Zusammenführen gewählt wird. Dadurch wird der Inhalt dieser Datei in die Registry eingetragen.

Um nun auszuprobieren ob es geklappt hat, einfach mit der rechten Maustaste auf einen Ordner im Explorer klicken: Das Objektmenü sollte dann den Eintrag Command Prompt aufweisen.