Box 24

 Home   Infos   Tipps   Webmail   Humor   Polizei   Gästebuch   Downloads   Chat   Suchen   Feedback   Links 

 

 Anmelden/Login   Neuanmeldung/New User   Java Telnet Applet   Telnet   
 

DOS-Fenster im richtigen Ordner

(Windows 95 und 98)

Q: Ich arbeite öfter mit der MS-DOS Eingabeaufforderung. Jedes Mal, wenn ich sie aufrufe, wird ein DOS-Fenster mit dem Windows-Ordner geöffnet. Dann muss ich mich umständlich über den Befehl CD in den gewünschten Ordner hangeln. Gibt es eine Möglichkeit, zum Beispiel im Explorer den Ordner auszuwählen, der dann im DOS-Fenster geöffnet werden soll?

A: Du kannst das Kontextmenü für Ordner im Explorer um einen Eintrag erweitern, mit dem du ein DOS-Fenster öffnest und darin sofort in den im Explorer ausgewählten Ordner wechselst. Dazu öffnest du in der Registry

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Folder\Shell

und legst darin einen neuen Schlüssel namens In_&DOS-Fenster_öffnen an.
Dann legst du gleich unterhalb einen Schlüssel mit dem Namen command an und ordnest diesem den Wert command.com /k cd %1 zu. Beachte, dass dieser Tipp unter Windows NT 4 nicht funktioniert, da der Befehlsinterpreter COMMAND.COM von NT den Schalter /K nicht unterstützt (/K sorgt dafür, dass das DOS-Fenster nach Ausführung des Befehls CD %1 nicht gleich wieder geschlossen wird).