Box 24

 Home   Infos   Tipps   Webmail   Humor   Polizei   Gästebuch   Downloads   Chat   Suchen   Feedback   Links 

 

 Anmelden/Login   Neuanmeldung/New User   Java Telnet Applet   Telnet   
 

Startbildschirm ändern

(Windows 98)

Noch bevor man nach einer Installation erstmals den Desktop zu Gesicht bekommt, muss man stets den Windows-Startup-Screen, der eigentlich nichts weiter als Werbung ist, über sich ergehen lassen. Das System bedient sich dabei der Datei Logo.sys, bei der es sich eigentlich um ein Bitmap handelt und die im Windows-Root gespeichert ist. Nun kann man dieses File editieren bzw. ein eigenes Bitmap unter diesem Namen speichern. Wer auf das Windows-Logo verzichten will, erreicht sein Ziel aber nicht, indem er das File einfach löscht, da in diesem Fall eine in der Datei Io.sys eingebettete, identische Grafik benutzt wird. Für Abhilfe sorgt aber der Eintrag Logo=0 in der Datei Msdos.sys. Neben dem Start-Up-Screen lassen sich über dieselbe Vorgehensweise die beiden beim Herunterfahren gezeigten Screens individualisieren, die die Dateinamen Logos.sys bzw. Logow.sys tragen.