Box 24

 Home   Infos   Tipps   Webmail   Humor   Polizei   Gästebuch   Downloads   Chat   Suchen   Feedback   Links 

 

 Anmelden/Login   Neuanmeldung/New User   Java Telnet Applet   Telnet   
 

Power-Down bei ATX Boards

(Windows NT 4)

Bei neuen ATX Motherboards kann der Computer automatisch im Zuge des Herunterfahrens ausschalten: Das geht nicht nur bei Windows 9.x sondern auch bei NT – nur ist diese Funktion bei NT von Haus aus abgeschaltet.

Um das automatische Power-Down einzuschalten ist in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon im Eintrag PowerDownAfterShutdown der Wert 1 einzutragen.

Zusätzlich muss die HAL.DLL mit der Datei HAL.SOFTEX.DLL, welche ab Service Pack 4 enthalten ist, ersetzt werden.

Sollte der PC nun immer noch nicht automatisch abschalten, jedoch einen Reboot machen, ist eventuell im BIOS das APM zu deaktivieren. Windows NT unterstützt APM zwar nicht, kümmert sich aber nicht um die Einstellung im BIOS. Funktioniert das Ausschalten trotzdem nicht, hat eventuell der PC-Hersteller eine eigene HAL.DLL bereit gestellt, ansonsten lässt sich auf dem PC das automatische Ausschalten nicht einstellen.