Box 24

 Home   Infos   Tipps   Webmail   Humor   Polizei   Gästebuch   Downloads   Chat   Suchen   Feedback   Links 

 

 Anmelden/Login   Neuanmeldung/New User   Java Telnet Applet   Telnet   
 

Startseite per Mausklick festlegen

Mit dem folgenden kleinen Script kann der Besucher der Website den Link anklicken, um damit die im Script angegebene Seite als seine Startseite zu definieren.

Selbstverständlich lässt sich das auch mit einem Button machen. Dazu ist anstelle des im Beispiel erwähnten Textes eine Verknüpfung zum entsprechenden Bild anzugeben.

<a href onclick="this.style.behavior='url(#default#homepage)';this.setHomePage('http://www.box24.ch');">Hier klicken, um Box 24 zur Standard-Startseite zu machen!</a>

So wird es angezeigt:
Hier klicken, um Box 24 zur Standard-Startseite zu machen!

Die erste Anweisung greift auf die Einstellungen des Internet Explorer zu. Im zweiten Befehl wird dann der Wert für die neue Startseite angegeben.

Glücklicherweise fragt der Internet Explorer beim Anklicken des Links zuerst, ob die Startseite geändert werden soll. Könnte das umgangen werden, würde wohl jeder seine Webseite so programmieren, dass seine Seite automatisch als Startseite eingetragen wird. Dazu müsste die obige Anweisung in eine Funktion eingebettet werden und mit dem onLoad-Eventhandler aufgerufen werden.