Box 24

 Home   Infos   Tipps   Webmail   Humor   Polizei   Gästebuch   Downloads   Chat   Suchen   Feedback   Links 

 

 Anmelden/Login   Neuanmeldung/New User   Java Telnet Applet   Telnet   
 

SMTP nach POP

(Outlook 97-XP)

Einige E-Mail Anbieter verlangen, dass zuerst die E-Mails abgeholt (POP3) werden, bevor man E-Mails senden kann. Outlook hat aber nun die Angewohnheit, E-Mails zuerst zu senden, bevor sie abgeholt werden. Dieses Verhalten lässt sich nicht ändern!

Es gibt jedoch einen Trick, um dies zu bewerkstelligen:

  1. Ein zweites Konto erstellen, welches die gleichen Einstellungen hat. 
  2. Die Namen müssen mit einer Nummerierung beginnen, z.B. 
    1.) E-Mail Box 24
    2.) E-Mail Box 24
  3. Das 2. Konto nun als Standard definieren, da Outlook immer mit dem Standardkonto E-Mails sendet. Zudem geht Outlook beim Senden und Empfangen nach der numerischen Reihenfolge der Konten vor, deshalb wurde zuvor eine Nummer vergeben.

Was nun passiert, wenn auf Senden/Empfangen gedrückt wird:

  • Outlook benutzt als erstes das Konto 1.) - dieses ist nun nicht als Standardkonto definiert, also wird auch nichts gesendet.
  • Anschliessend holt Outlook mit dem Konto 1.) die E-Mails ab und gibt den SMTP-Server frei zum Senden.
  • Nachdem die E-Mails abgeholt wurden, kommt das Konto 2.) an die Reihe. Da der SMTP-Server vorgängig freigegeben wurde, kann Outlook nun die E-Mails senden.
  • Anschliessend holt Outlook mit dem Konto 2.) nochmals die E-Mails ab, die in der kurzen Zwischenzeit eingetroffen sein könnten.

Ein Problem gibt es bei diesem Trick jedoch: Outlook verwendet bei Antworten auf ein Mail das Konto, über welches die Post empfangen wurde. Das bedeutet, dass beim Antworten immer das Konto 2.) ausgewählt werden muss.