Box 24

 Home   Infos   Tipps   Webmail   Humor   Polizei   Gästebuch   Downloads   Chat   Suchen   Feedback   Links 

 

 Anmelden/Login   Neuanmeldung/New User   Java Telnet Applet   Telnet   
 

Ports zuordnen

Dem netstat Befehl wurde in Windows XP ein neuer Parameter hinzugefügt. Mit diesem lässt sich herausfinden, welcher TCP/IP Port zu welchem Programm gehört.

Dazu ist erst einmal eine DOS-Box zu öffnen, anschliessend den folgenden Befehl eingeben:

netstat -ano

Damit werden alle Ports aufgelistet. Es erscheint eine Liste mit sämtlichen benutzten Ports, dem zugehörigen Protokoll, dem Status und einer Ziffer (PID).

Diese PID gibt das Programm an, welches den Port benutzt. Doch damit weiss man noch nicht, welches Programm dies ist. Diese PID erscheint jedoch im Task-Manager.

Im Register Prozesse des Task-Managers werden alle laufenden Prozesse angezeigt. Nun ist nur noch nach der PID zu schauen und man weiss, welches Programm den entsprechenden Port nutzt. Falls die PID nicht angezeigt wird, kann sie mit Ansicht-Spalten auswählen hinzugefügt werden.