Box 24

 Home   Infos   Tipps   Webmail   Humor   Polizei   Gästebuch   Downloads   Chat   Suchen   Feedback   Links 

 

 Anmelden/Login   Neuanmeldung/New User   Java Telnet Applet   Telnet   
 

Repair Disk voll

(Windows NT 4)

Die ERD (Emergency Repair Disk) hat eine wichtige Funktion bei Windows NT: Steht der Rechner einmal still, ist die ERD der oft einzige Weg, um das System wieder zum Leben zu erwecken. Darum sollte man immer eine solche Diskette zur Hand haben.

Oft erscheint aber beim erzeugen dieser Diskette am Ende des Vorganges die Meldung, dass die vollständigen Informationen nicht auf die Diskette kopiert werden konnten. Das hat die folgende Ursache:

Wenn die Registrierungsdatenbank zu gross ist, um vollständig auf eine Diskette zu passen, erscheint die erwähnte Meldung. Obwohl die Registry beim Kopieren noch komprimiert wird, ist das nicht ausreichend, um auf eine Diskette zu passen. Daran kann man leider nicht viel ändern. Es ist zwar möglich, die Registry manuell auf ein anderes Medium (z.B. auf eine CD) zu kopieren, damit wenigstens eine Sicherungskopie vorliegt, aber diese wird dann beim Reparieren nicht angefordert. Demzufolge muss man beim Reparieren die Daten auch manuell wieder zurückkopieren.